autarke & mobile Wasserfilterung mit Osmoseanlage für Wohnmobile, Expeditionen, Boote, Zuhause und zur Krisenvorsorge

Viele Gewässer sowie unser Trinkwasser sind inzwischen mit einer Vielzahl von industriellen, biologischen, chemischen, medizinischen und landwirtschaftlichen Schadstoffen sowie Bakterien und Viren kontaminiert.

Selbst Uran wurde vielfach in Gewässern nachgewiesen, ebenso im Leitungs- und Mineralwasser.

Sie finden dazu weitere Infos im kostenlosen E-Book "Wasserfilter-Ratgeber - Wege zu sauberem Trinkwasser" sowie  in den Videos und  Medienberichten.

 

Welcher Wasserfilter entfernt die Schadstoffe?

Ein Wasserfilter schafft hier Abhilfe, weil er die Schadstoffe und Keime aus dem Wasser entfernt, sodass Ihr Körper damit nicht mehr belastet wird.

Nicht jeder Wasserfilter entfernt jedoch die relevanten Schadstoffe. Die gängigen Wasserfilter für Reisemobile oder im Hausgebrauch entfernen organische und anorganische Schwebstoffe. Aktivkohlefilter binden einige Schadstoffe und Chlor.

Hohlfaser-Membranfilter entfernen feinste mechanische und biologische Verunreinigungen und Bakterien. Durch abkochen oder UV-Bestrahlung des Trinkwassers werden nur Keime und Mikrolebewesen abgetötet.

Wohnmobil-Trinkwassertank-Befüllung mit mobiler MobiTark-OsmoseanlageUm die zahlreichen chemischen Schadstoffe aus den Gewässern oder dem Leitungswasser zu entfernen, wird eine mobile Osmoseanlage benötigt.

Die Osmosefilterung ist das einzige Filtersystem, welches die im Wasser enthaltenen Chemikalien, biologischen Stoffe, Toxine, Pestizide, Gifte, Schwermetalle, radioaktiven Elemente, Hormone, Medikamentenrückstände sowie sonstige Verunreinigungen entfernt. Bakterien, Viren, Parasiten und sonstige Mikrolebewesen werden ebenfalls herausgefiltert.

In der US-Armee werden größere, mobile Osmose-Anlagen zur Trinkwasserversorgung der Truppen eingesetzt, weil sie auch chemische und biologische Kampfstoffe, sowie radioaktive Stoffe aus dem Wasser entfernen.

Auf modernen Kreuzfahrtschiffen gehört die Trinkwassergewinnung mittels Osmosefilterung zum Standard.

Helgoland breitet das Trinkwasser für die Inselbewohner ebenfalls mit einer Osmoseanlage auf.

Die mobile Osmoseanlage "MobiTark" zur autarken und stationären Wasserfilterung

In dem nachfolgenden Video stelle ich die Osmoseanlage "MobiTark" zur mobilen und stationären Osmosefilterung sowie zur autarken Wasserversorgung vor.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Folgende Eigenschaften sollte ein optimales Filtersystem haben:

  • Es muss aus jeder verfügbaren Wasserquelle sauberes Wasser filtern, welches frei von Bakterien, Viren und Parasiten ist, sowie toxische und chemische Bestandteile eliminieren.
  • Das Filtersystem muss mit einer Handpumpe, einer 12-Volt-Elektropumpe, sowie an jedem Leitungswasseranschluss zu betreiben sein. Das Filtersystem sollte genug gefiltertes Wasser liefern, um damit zu duschen. Das Wasser sollte von der Entnahmestelle mit den Pumpen 100 Meter weit gefördert, sowie Steigungen überwinden können.
  • Es sollte sich außerhalb der Reisezeiten zur heimischen Trinkwasserfilterung einsetzen lassen.
  • Tanks von Reisemobilen, Wohnwagen, Expeditionsfahrzeugen oder Booten müssen sich in kurzer Zeit mit sauberem, keimfreiem Wasser befüllen lassen.
  • Am Ansaugpunkt im Gewässer müssen die organischen Belastungen sowie Mikrolebewesen zurückgehalten werden, damit dadurch nicht die nachfolgenden Pumpen, Schläuche und Filtereinheiten verstopfen.
  • Es muss mobil sein, so dass es in Fahrzeugen mitgeführt werden kann. Es darf nicht zu schwer oder sperrig sein, so dass man es zu Fuß transportieren kann. Die Umstellung von Hand auf Elektropumpe, sowie der Anschluss von längeren Schläuchen sollte schnell und einfach erfolgen.
  • Die einzelnen Komponenten müssen sich komfortabel und schnell abkoppeln lassen, damit sie sich optimal in Fahrzeugen verstauen lassen. Koffer- oder Kistenlösungen nehmen zu viel Stauraum weg.
  • Sie sollte mit maximal 2 Wechselkartuschen auskommen, damit nicht eine Vielzahl von Filtern mitgeführt sowie ausgewechselt werden müssen.

Da es kein Filtersystem zu kaufen gibt, welches die Vorgaben erfüllt, habe ich eines entwickelt. Ich kenne mich durch meine ehemalige jahrelange, berufliche Tätigkeit mit Wasserfiltern aus. In dieser Zeit entwickelte ich für Osmoseanlage einige technische Optimierungen, von denen 6 beim Patentamt registriert wurden.

 

Das mobile MobiTark-Multifunktion-Wasserfiltersystem

Schon 2012 hatte ich eine multifunktionale, mobile Osmoseanlage entwickelt. Sie war jedoch recht groß und schwer.

MobiTark-Osmoseanlage mit Hand- und 12-Volt PumpeDurch die Weiterentwicklung der Filtermedien konstruierte ich 2021 eine komplett überarbeitete Osmoseanlage, die alle der vorgenannten Anforderungen erfüllt. 2023 wurde sie mit einem neuen Vorfiltersystem mit Filter-Schnellwechselsystem ausgestattet, sodass der Filterwechsel leicht und schnell erledigt ist. Nur dieser Filter muss regelmäßig, nach spätestens 1 Jahr, gewechselt werden. Alle Filter sind von außen zugänglich - das Gehäuse muss  dafür nicht entfernt werden.

Die mobile & autarke MobiTark-Osmoseanlage kann mit Leitungswasserdruck, einer Handpumpe oder 12-Volt-Elektropumpe betrieben werden.

Für die Vorfilterung aus Gewässern am Ansaugpunkt habe ich ein spezielles Vorfiltersystem entwickelt (Patentamt Nr. 202021000823). Ohne diese spezielle Vorfilterung aus Gewässern bei der autarken Wasserversorgung verstopft die nachfolgende Filteranlage - teilweise innerhalb weniger Minuten. Algen, Schwebstoffe oder Schlamm verstopfen die Poren der Filtermedien und setzen sich in der Pumpe ab, wodurch diese beeinträchtig oder beschädigt werden kann.

Das Vorfiltersystem filtert das Wasser 2-stufig direkt am Ansaugpunkt. Der äußere Filterbeutel mit einer Filterfeinheit von 1 Mikron (0,001 mm) hält die Schwebstoffe an dessen Außenseite zurück. Anlagerungen werden einfach abgewischt. Er braucht nicht ausgetauscht werden.

Innenliegend befindet sich eine Filterkerze mit einer Filterfeinheit von 0,5 Mikron (0,0005 mm).  Das Wasser hinter dem Ansaugpunkt-Filter ist dann schon so sauber, dass die dahinterliegenden Filtereinheiten und die Osmosemembran nicht mehr verstopfen und die Pumpen und Schläuche von Verunreinigungen verschont bleiben.

 

Zwei Sorten gefiltertes Wasser

mobile & autarke Osmoseanlage am Wasserhahn auf Campingplatz

Die MobiTark-Osmoseanlage lässt sich jeden Außenwasserhahn anschließen, um z.B. die Tanks von Wohnmobilen, Wohnwagen, Booten oder Wasserkanister zu befüllen. Wir verwenden es, um unseren Trinkwasser-Kanister sowie den Brauchwassertank auf Campingplätzen zu füllen.

Das Osmosemodul entfernt die chemischen sowie organischen Bestandteile, Nanopartikel, Mikroplastik, Chlor, Kalk sowie Bakterien und Viren aus dem Wasser. Die Durchflussleistung liegt je nach Wasserdruck bei 1 bis 1,5 Liter/min. Die Lebensdauer der Osmosemembran beträgt bis zu 3 Jahre.

An einem zweiten Anschluss lassen sich 1/2-Zoll Schläuche ankoppeln, um die Wassertanks von Wohnmobilen oder Booten zu befüllen. Es lässt sich ein Brauseschlauch anschließen, um z.B. mit gefiltertem Wasser aus Gewässern zu Duschen.

Das Wasser wird durch eine Hochleistungs-Duo-Filterpatrone mit Aktivkohle und einer Keimsperre gefiltert. Sie ersetzt 3 herkömmliche Filterpatronen und übertritt deren Filterleistung um ein vielfaches. Es werden Schwermetalle, einige chemische gebundene Chemikalien, Medikamentenrückstände, Pestizide, Chlor, Mikroplastik sowie Bakterien, Keime, Parasiten, Pilze, Sporen sowie alle Schwebstoffe ausgefiltert. Die Durchflussleistung liegt, je nach Wasserdruck, bis zu 8 Liter/min. Die Lebensdauer beträgt bis zu 5.000 Liter gefiltertem Wasser oder 1 Jahr, je nachdem, was zuerst eintritt.

 

Filterbetrieb mit Handpumpe oder 12-Volt-Elektropumpe

Die Wasserförderung von Süßwasser zur autarken Wasserversorgung aus Gewässern erfolgt mit einer speziell angefertigten Hochdruck-Handpumpe oder einer 12-Volt-Elektropumpe. Durch die Handpumpe ist die stromlose Trinkwasserfilterung im Outdoor-Einsatz oder Krisenfall  sichergestellt. Der Einsatz der Elektropumpe ist natürlich komfortabler, solange Strom zur Verfügung steht. Elektrische Komponenten können jedoch jederzeit durch einen Defekt ausfallen.

Mit einer kleinen Powerstation zur Stromversorgung werden mit einer Ladung bis zu 700 Liter mikrogefiltertes oder 240 Liter osmosegefiltertes Wasser gefiltert. Sie kann mit Solarmodulen, 12 oder 230 Volt wieder aufgeladen werden. Die Elektropumpe lässt sich auch mit Autobatterien oder mit einem Netzadapter an jeder Steckdose betreiben.

Vom Gewässer zum Fahrzeug werden mit der Hand- sowie der 12-Volt-Elektropumpe 100 Meter überwunden bei Steigungen bis zu 5 Metern. Es können noch weitere Strecken überbrückt werden - bis 100 Meter wurdes es getestet.

 

Mobilität der MobiTark-Osmoseanlage 

mobile MobiTark-Osmoseanlage unter der KüchenspüleDie mobile Osmoseanlage kann in Wohnmobilen, Zuhause oder Booten in den Wasserkreislauf integriert werden, sodass aus einem Hahn das gefilterte Wasser entnommen wird. Das Osmosemodul bleibt dabei mobil und kann innerhalb von 2 Minuten ein- oder ausgebaut werden.

Die einzelnen Wasserfilter-Komponenten sind mit Gardena© kompatiblen Schnellverschlüssen ausgestattet, sodass sie sich innerhalb von Sekunden an- und abkoppeln lassen. Die Komponenten können einzeln verwendet werden, je nach erforderlicher Filtersituation. Die nicht benötigten Teile können im Fahrzeug verbleiben.

 

MobiTark-Osmoseanlage mobil am Küchenhahn angeschlossen

Mit einem Umschaltventil kann die Osmoseanlage an jeden Küchenhahn mit Standard 22-mm-Gewinde (für andere Größen sind Adapter erhältlich) angeschlossen werden, ohne in die vorhandene Wasserinstallation einzugreifen. Am Umschaltventil kann dann osmosegefiltertes Wasser oder Leitungswasser entnommen werden.

Autarke Wasserversorgung

Sich autark mit Trinkwasser aus Gewässern zu versorgen, ist ein Stück Freiheit und Unabhängigkeit. Wer mit dem Wohnmobil, Expeditionsfahrzeug oder Boot in abgelegenen Gegenden unterwegs ist, steht vor dem Problem der Trinkwasserversorgung.

Einige möchten sich auch für einen Krisenfall vorbereiten, um währenddessen ihre Trinkwasserversorgung sicherzustellen oder auch größere Gruppen mit Wasser zu versorgen.

Die Bundesregierung empfiehlt, sich für 10 Tage zu bevorraten. Sie finden dazu weitere Infos, Tools und Tipps sowie die kostenlose Broschüre „Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen“ vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

 

Überall Wasser und nichts zu trinken

Mit der MobiTark-Osmoseanlage lässt sich auch aus dieser Drecksbrühe reinstes Wasser gewinnen.

In Deutschland findet meist jeder in der Nähe einen Bach, Fluss, See oder Tümpel. Um das Wasser trinkbar zu machen, muss es zumindest von Bakterien, Würmern, Parasiten und Keimen befreit werden.

Viele Gewässer sind jedoch inzwischen mit einer Vielzahl von industriellen, biologischen und landwirtschaftlichen Schadstoffen kontaminiert, die kein herkömmlicher Wasserfilter entfernen kann.

Mit der MobiTark-Osmoseanlage lässt sich aus fast jeder Wasserquelle wieder reinstes, keimfreies Trinkwasser gewinnen.

Tipp

Es gibt eine Navigations-App für iOS und Android Smartphones, mit deren Hilfe Sie weltweit nach Gewässern und Brunnen in der Nähe mit Navigation suchen können.