Wilfried Soddemann - Noro- und Rotaviren im Trinkwasser

In seiner ehemaligen Funktion als Leiter des "Staatlichen Umweltamtes Aachen" ließ der Dipl.-Ing. Wilfried Soddemann das Trinkwasser mehrerer Wasserwerke auf Viren testen. In 20 % der Proben wurden Viren gefunden. In seiner Behörde bestand kein Interesse, sich weiter damit zu beschäftigen, so dass er sich an die Presse wandte.

Da begann der berufliche Abstieg. Von „Oben“ kam die Anweisung, den Behördenleiter „an die Kandare zu nehmen“. Ihm wurden die Befugnisse im Bereich der Wasserversorgung entzogen und ihm verboten, die Medien über die Trinkwasserprobeentnahmen zu informieren. Man argumentiere damit, dass das Problem nicht in die Öffentlichkeit getragen werden soll.

Soddemann ließ sich jedoch kein Maulkorb anlegen und machte mit seinen Veröffentlichungen weiter. Es endet damit, dass er 2005 wegen Dienstunfähigkeit in den Ruhestand versetzt wurde. Begründet wurde es mit seiner weisungswidrigen öffentliche Kritik an der Trinkwasseraufbereitung. Schauen Sie sich dazu das Interview mit der "NRhZ-Online – Neue Rheinische Zeitung" an.

In dem "ZDF Frontal 21" Video ab Minute 7,34 spricht Prof. Carl-Henrik von Bonsdorff über Novoviren-Epidemien, welche durch virenverseuchtes Trinkwasser ausgelöst wurden.

Das nachfolgende ZDF-Video ist 2,08 Minuten lang.

Eine Übersicht aller Videos finden Sie hier.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden